Skip to main content

Hauskreise sind Kleingruppen, in denen wir uns näher kennenlernen und Glauben teilen und leben. Wir diskutieren über unsere Fragen, lesen in der Bibel und bauen gute Freundschaften auf.

Dieses Semester (SS 20) werden Hauskreise mit verschiedenen Themen und Schwerpunkten angeboten. Unten findest du eine Übersicht über alle Hauskreise und ihre Themen. Anmelden kannst du dich bis zum 25.04.2020 unter https://forms.gle/dR9Cqp5AsMH7KL9i8. Solltest du während dem Semester einen Hauskreis suchen, dann nimm gerne mit uns Kontakt auf.

Hauskreise im WS 2019/20

Ein Buch der Bücher

Wir sind ein bestehender Hauskreis, der sich ein Buch der Bibel für das nächste Semester vornimmt. Das werden wir gemeinsam bzw. jeder Zuhaue im Laufe des Semesters

durchlesen. Im Hauskreis selbst soll dann genug Zeit sein, um besondere Abschnitte und Themen herauszupicken,

genauer anzuschauen und offenen Fragen nachzugehen. Welches Buch das sein wird, entscheiden wir gemeinsam. Wir nehmen sehr gerne neue Personen mit auf.

 

 

Der Offenbart-Hauskreis

Besonderes Element meines Hauskreises ist und bleibt der Offenbart Podcast. → offenbartcast.de

Simon und Lukas, zwei junge Theologen diskutieren auf unterhaltsame und aufschlussreiche Art und Weise nun die Apostelgeschichte - in kleinen Dosen. Eine perfekte Ergänzung des Bibelstudiums. Wir werden Teile der Apostelgeschichte lesen. Vor dem Hauskreis können die Teilnehmer den passenden Podcast anhören und im Hauskreis kann darauf aufbauend und darüber hinaus diskutiert werden. Wir treffen uns alle 14 Tage im Wechsel mit dem Gruppentreff.

 

 

Der Josua-Hauskreis

Das alte Testament fordert unser Gottesbild auf besondere Art und Weise heraus. Schilderungen von radikalen

Maßnahmen, Strafen und Blutvergießen schrecken uns auf den ersten Blick ab und führen vielleicht sogar dazu, dass wir uns mit diesen Texten kaum beschäftigen. Darum wollen wir den Stier bei den Hörnern packen, indem wir in diesem Semester Auszüge aus dem Buch Josua ausführlich lesen. Ich bin überzeugt, dass wir auch diese Texte uns bereichern und unseren Glauben stärken werden, indem wir Gott besser kennenlernen. Wir treffen uns alle 14 Tage im Wechsel mit dem Gruppentreff.

 

 

Kreishaus

Wir treffen uns wöchentlich montagabends und sind der

Kreishaus. Thematisch kommt noch das Ende der Apostelgeschichte dran, bevor wir uns an den Jakobusbrief

heranwagen, wo es unter anderem um zum Glaube gehörendem Verhalten geht. Das gibt sicher Grund genug zur Diskussion und hoffentlich auch Bezug zu unserem Alltag.

Männerhauskreis: Key Bible Concepts

In unserem Männerhauskreis möchten wir grundlegende Christliche Konzepte thematisieren und kritisch hinterfragen. Was bedeutet es zu vergeben? Wie erlangen wir Erlösung? Bedeutet Glaube nur auf etwas zu vertrauen? Auf Grundlage des namensgleichen Buches „Key Bible Concepts“ diskutieren wir gemeinsam diese Fragestellung und möchten aus persönlichen Erfahrungen voneinander lernen. Hauskreise finden im Zweiwochentakt, antizyklisch zum Gruppentreffen, statt. Es ist nur noch 1 Platz frei!

 

 

Überraschungshauskreis

Der Hauskreis Bibel & Beziehung bleibt personell bestehen, das Thema ändert sich, aber wie der Titel andeutet, steht die Festlegung noch aus. Wer Lust auf die Überraschung hat, kann dazukommen, wir freuen uns :D

 

 

Bibelleseplan Hauskreis

Unser Hauskreis verlängert sich noch einmal um ein

Semester. Solange wir und nur online treffen können, haben wir einen täglichen Bibelleseplan und tauschen uns wöchentlich mittwochs digital über das gelesene aus. Wie es danach weitergeht ist noch offen.

Wir wollen uns so gegenseitig im Glauben stärken. Oft bekommen wir über die Woche so viel Input von außen und

Gedanken, die uns beim Bibellesen in den Kopf kommen, aber durch den Austausch mit andern Christen entdeckt man immer wieder etwas Neues.

Leider sind wir dieses Semester schon voll. Solltest du dennoch genau an unserem Hauskreis Interesse haben spreche uns einfach persönlich an.

 

Der Briefe Hauskreis

Wir wollen gemeinsam einen Brief auf dem neuen Testament der Bibel lesen. Welcher genau ist noch offen.

Im Hauskreis wollen wir gemeinsam in der Bibel lesen, darüber diskutieren und persönliche Erfahrungen teilen.

Wir sind leider schon acht Leute und daher ist es nicht mehr möglich sich bei uns anzumelden. Wir freuen uns aber immer über Besuch oder Einladungen einzelner oder anderer Hauskreise