denken. glauben. erleben.

Aktuell

Über uns

Wir sind eine Gruppe von etwa 70 Studierenden der verschiedenen Karlsruher Hochschulen.

Uns verbindet der Glaube an Jesus Christus als Gruppe mit unterschied­lichen Konfessionen und Hintergründen.

Wir wollen unseren Glauben im Studien­alltag leben und an der Hochschule ins Gespräch bringen.

smd+

Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf. Zu ihr gehören Hochschulgruppen in über 70 Städten.

Das Motto der SMD ist „denken. glauben. erleben.“.

denken.

Intellektuelle Herausforderungen gehören für uns nicht nur zum Leben, sondern auch zum Glauben dazu.

glauben.

Der Glaube an Jesus Christus ist für uns die Mitte – das Geschenk, das wir teilen.

erleben.

Gemeinsames Erleben verbindet, stiftet Ge­meinschaft, ermöglicht tiefgehende Begeg­nungen, erdet Denken und Glauben.

Was wir machen

Während des Semesters treffen wir uns alle zwei Wochen dienstag­abends zu unserem Gruppentreff. Hier bist du richtig, falls du einfach mal reinschauen möchtest. In den anderen Wochen treffen wir uns in kleineren Gruppen, den Hauskreisen.

Komm doch mal vorbei,
wir freuen uns auf dich!

Gruppentreffs

In den Gruppenabend laden wir Referenten zu Themen ein, die uns in unserem Glauben interessieren. Außerdem essen wir gemeinsam und beten im Lobpreis Gott mit Liedern an. [mehr]

Kleingruppen, in denen wir uns näher kennenlernen und Glauben teilen und leben. Wir diskutieren über unsere Fragen, lesen in der Bibel und bauen gute Freundschaften auf.

Weitere Infos zu den Hauskreisen

Hochschulaktionen

Mit Events wie dem Weihnachtsgottesdienst, Hörsaalvorträgen, Open-Air-Gottesdiensten und den Hochschultagen wollen wir unseren Kommilitonen Gelegenheiten bieten, über Gott und Glauben ins Gespräch zu kommen.

Unser Deutschkurs für internationale Studenten ist eine Plattform, um in einem informellen Rahmen Deutsch zu lernen und Anschluss zu finden.

Weitere Infos zum Deutschkurs

Gebetsfrühstücke

Wir laden dich ein, einen Wochentag mit einem gemeinsamen Frühstück mit anderen SMDlern in einer WG zu starten. Dabei tauschen wir uns aus über das, was uns zur Zeit bewegt und beten für uns, unsere Stadt und darüber hinaus.

Gemeinschaftsaktionen

Viele kleine Events wie Fußball-Schauen, "Ultimate Frisbee" im Schloßgarten, Spieleabende, Fahrradtouren und das "Running Dinner" sind perfekt, um mal dem Studentenstress zu entkommen. [mehr]

Gemeinschaftsaktionen werden oft kurzfristig von einzelnen SMDlern organisiert. Wenn du mitbekommen willst, wo wann was passiert, dann melde dich an besten für die Emailverteilerliste der SMD Karlsruhe an. Geh dazu im Gruppentreff auf irgendjemanden zu, der aussieht, als ob er Ahnung hat.

Spring- / Summer-Break

Während der vorlesungsfreien Zeit des KIT bietet der Spring- bzw. Summer Break die Möglichkeit, sich in mittelgroßer Runde zu vielfältigen Aktionen zu treffen und den Kontakt zu halten.

Semesteranfangsfreizeit

Auf der Semesteranfangsfreizeit (SAFT) kannst du neben der Einstimmung aufs neue Semester sowohl alteingesessene als auch neue Karlsruher SMDler besser kennenlernen. Hier wird fürs kommende Semester geistlich und an Motivation aufgetankt.

Infos & Anmeldung zur aktuellen SAFT

Fragen? Schreib uns einfach!

Kontakt

Du erreichst uns per Mail an die Leiter (leitersmd-karlsruhe.de) oder über das rechts stehende Kontaktformular.

Suchst du ein Zimmer in Karlsruhe oder hast du in deiner WG ein Zimmer frei und suchst Mitbewohner? Auf kaheim.de betreiben wir zusammen mit anderen christlichen Gruppen eine Plattform als Zimmerbörse. Dort kannst die Einträge durchschauen und/oder selbst einen erstellen.


Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, kannst du das über folgende Bankverbindung tun:

  • Kontoinhaber: SMD Deutschland
  • IBAN: DE87350601901088504115
  • BIC: GENODED1DKD (KD Bank eG)
Name
E-Mail